Wir möchten uns und unseren Reit- und Fahrhof vorstellen.

Der Reit- und Fahrhof Piethen wurde im März 2004 eröffnet.

Wir sind Mitglied im Landesverband der Reit-und Fahrvereine Sachsen-Anhalt e.V. und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.


Am Anfang standen fünf eigene Pferde und vier Pensionspferde im Stall. Heute sind es immer noch die fünf eigenen Pferde von damals plus acht Neuzugänge. Alle werden für unsere Reitstunden, Ausritte, Kremser- und Kutschfahrten sowie für die Fahrschule eingesetzt.

Des Weiteren "wohnen" zur Zeit elf Pensionspferde in unserem Stall, die sich bei uns sehr wohlfühlen.
Jedes Pferd hat eine geräumige Box mit Kontakt zum Stallnachbarn inklusive täglichem Koppelgang mit den "Kumpels". Auch im Winter wird für genug Auslauf und Koppelgang gesorgt.

Ebenfalls zu unseren vierbeinigen Freunden auf dem Hof gehören Hunde - Hofhund Paul ist immer dabei.


Paul

Auch für unsere zweibeinigen Einsteller wird bestens gesorgt. Wir versuchen, allen Wünschen gerecht zu werden. Es steht für jeden ein großer Reitplatz und eine kleine Reithalle zur Verfügung.Ein weiterer Reitplatz (direkt am Stall) wird in diesem Frühjahr fertig. Außerdem kann man rund um Piethen wunderschön ausreiten. Für die gemütlichen Stunden treffen wir uns im Reiterstübchen.

Nach aller Gemütlichkeit stehen dann doch wieder unsere Vierbeiner im Mittelpunkt. Bei uns dreht sich alles um die fast schönste Sache der Welt, die Pferde!!! Was kann schöner sein, als ein Pferd, das genüsslich sein Heu kaut und einfach rundrum zufrieden ist...

 

 

 

Wer sorgt dafür?


Jana Schroeder-Grams und Willi Grams.

Beide sind Pferdemenschen durch und durch.

 

 

 

Jana, eigentlich gelernte Zahnarzthelferin, hat ihr Hobby (seit 1984) zum Beruf oder besser zur Berufung gemacht, wie man anhand folgender Qualifikationen sehen kann.

  
Basispass + Reitabzeichen IV

Juni 2003

Fahrabzeichen IV

Juli 2003

Gespannführerschein November 2003
Fahrabzeichen III Juli 2004
Trainer-C-Fahren April 2006
Longierabzeichen IV April 2006
Berittführer Februar 2009
Reitabzeichen III April 2009
Pferdewirt Zucht&Haltung Juli 2009
Reitpass Reiten August 2009

Trainer-C-Reiten

Silberne Fahrabzeichen

August 2009

Oktober 2010

 

 

Weitere Ziele von Jana sind:

 
Trainer-B-Fahren
Pferdewirtschaftsmeister Zucht & Haltung

 


Wilhelm Grams ist Hufschmied, Handwerker, Hausmeister oder einfach ein Alleskönner.